Eduard Funkner

 

Eduard Funkner,

geboren 1961 in Michailowski (Russland), erhielt ab seinem 10. Lebensjahr Akkordeonunterricht. Im Jahre 1973 übersiedelte die Familie nach Leipzig. Nach dem Abitur studierte die Fächer Akkordeon und Gitarre an der Hochschule für Musik "Franz List" in Weimar.

Bereits als Jugendlicher nahm Eduard Funkner erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben teil - solistisch und mit dem Balalaikaquartett, in welchem er seit 1974 spielt und dessen Leitung er 1979 übernahm. Mit seinem Quartett saß er auch im Orchestergraben der Oper Leipzig und der Semper-Oper Dresden, wenn die Aufführung von Schostakowitschs "Die Nase" auf dem Spielplan stand. Es folgten Rundfunk-, Schallplatten- und Fernsehaufnahmen, Schauspielinszenierungen und Theaterprojekte. Seit 1985 unterrichtet er Akkordeon an der Musikschule "Ottmar Gerster" und der Musikschule "Johann Sebastian Bach". Getreu seinem Motto: "...ein guter Instrumentallehrer muss selbst als Musiker auf der Bühne musizieren. Das erhöht die Achtung und den Respekt bei Schülern und Eltern.", konzertierte er stets mit verschiedenen Ensembles von Folklore, Chanson bis Klassik und Tango. Er spielte u.a. mit dem Gewandhaus- und MDR-Sinfonieorchester und im Trio ACCART, stand bei verschiedenen Kabarettprogrammen als Musiker mit auf der Bühne und verstärkt seit dem Jahr 2011 das Tangoorchester Leipzig. 

Aber auch seine Schüler an den Musikschulen sind sehr erfolgreich und bereits oft mit ersten Preisen von Wettbewerben zurück gekehrt. Ob von den "Kleinen Tagen der Harmonika" aus Klingenthal oder vom Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" - immer hatten sie eine "Trophäe" im Gepäck. Im Jahre 2002 spielte Eduard Funkner selbst in seinem Sextett mit und errang beim Deutschen Ensemblewettbewerb in Altenburg einen 2. Platz. 

Seit 1993 leitet er das Akkordeonorchester und Akkordeonensemble der Musikschule. Mit sehr viel Engagement organisiert er Auftritte und Projekte und hat somit das Orchester auch über die Ländergrenzen hinaus bekannt gemacht. Vielleicht liegt das Geheimnis des Erfolgs auch darin?: 

"...Der kleine Mann im kanarienbunten Hemd prüft die Klänge auf Tauglichkeit. Mit einem Arm dirigierend, gibt er halblaute Anweisungen, verlangt schärferes Tempo oder größere Hingabe, lässt abrupt aufhören und wiederholgen. Eduard Funkner erwartet Aufmerksamkeit. ..." (Harmonika International)

nach oben