Ensemble

Das Akkordeonensemble Leipzig

ging aus Mitgliedern des Akkordeonorchesters Leipzig hervor. Seit 2006 spielt das Ensemble in nahezu gleicher Besetzung. Zusätzliche Probenarbeit sowie zahlreiche Auftritte und Engagements in Leipzig und Umgebung ließen es an kammermusikalische Erfolge der vorangegangenen Jahre anknüpfen. So sind auch in Verbindung mit Schlagzeug, Percussion, Violinenensemble, Klavier oder Gesang abwechslungsreiche und unterhaltsame Programme entstanden.

Beim 9. International World Music Festival in Innsbruck im Jahr 2007 konnte es in seiner Kategorie einen hervorragenden 2. Platz erspielen.

Im Juli 2010 konnte sich das Akkordeonensemble gemeinsam mit dem Akkordeonorchester in Salzburg präsentieren.

nach oben

Repertoire

Das Akkordoenensemble Leipzig verfügt über ein breit gefächertes Repertoire:

Orgelwerke, Lateinamerikanisches, Zeitgenössisches, Klassisches, Evergreens, Folklore, ...

Interessantes

Tasten
Das Akkordeonensemble spielt ausschließlich auf Tasten-Akkordeons.

135 weiße und 101 schwarze Tasten stehen dem Akkordeonensemble zur Verfügung

Knöpfe
Fast immer links.

Ob Standard- oder Melodiebass. 750 Bassknöpfe können zum Einsatz kommen.

Balg
Mehr als nur Luft.

Der größte Balg ist am Bassakkordeonverbaut. Tiefe Töne benöigen einiges an Luft.

Akkordeonorchester Leipzig

Wir spielen alles. Gelegentlich auch Volksmusik.

Direkte Links zum Akkordeonorchester: